Bohn Architekten GbR

Wohnungsbau Stein

München Haidhausen
Projekt
Sanierung und Aufstockung eines Wohngebäudes
Bauherr
Heimbau Bayern
Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Objektplanung
Bohn Architekten GbR
Leistungsphasen
1 bis 5, HOAI
Fertigstellung
Abgabe LPH 5 Ende 2019
Baukosten
2.8 Mio. Euro
Details
7 neue Wohnungen
30 Wohnungen insgesamt
605 m² neue Wohnfläche
2.272 m² Wohnfläche insgesamt

Wohnungsbau Stein

Das Eckgebäude an der Steinstraße 29, Ecke Preysingstraße in Haidhausen wurde in den 1980er Jahren im Zuge des sozialen Wohnungsbaus erstellt. Die Gebäude im Anschluss sind jeweils höher als der nicht ausgebaute Dachraum des Eckgebäudes.
Wir untersuchten im Auftrag des Bauherrn ab 2016 zunächst, wie das Dachgeschoss unter Beibehaltung des bestehenden Dachstuhls ausgebaut werden kann. Dabei stellten wir fest, dass bei einer Anpassung der Höhen an die Nachbargebäude wesentlich mehr Wohnfläche generiert werden und damit die vorhandene Infrastruktur besser genutzt und für den Stadtraum sogar ein Gewinn entstehen könnte.

Unsere unterschiedlichen Konzepte stellten wir in zahlreichen Visualisierungen und Modellen dar. Die Abstimmungen mit der Stadtplanung, der LBK und dem Denkmalschutz hatten schließlich zum Ergebnis, dass Ende 2018 eine symmetrische Aufstockung mit Anpassung der Höhe an das Nachbargebäude Preysingstraße genehmigt wurde.
Die Werk- und Detailplanung stellten wir im Jahr 2019 fertig.
Kurz vor Ablauf der Genehmigung entscheidet sich der Bauherr im Winter 2023 mit der Baustelle zu beginnen.
Share by: