Bohn Architekten GbR

Stadionbahnhof

München Fröttmaning
Projekt
Stadionbahnhof
Bauherr
Landeshauptstadt München
Vertreten durch
Baureferat München
Objektplanung
Bohn Architekten
Leistungsphasen
1 bis 7, HOAI
Objektüberwachung:
Planungsgemeinschaft Stadionbahnhof Fröttmaning
Projektsteuerung
Drees & Sommer
Tragwerksplanung:
Christoph Ackermann
Südbrücke: Seeberger Friedl + Partner
Kunst am Bau
Peter Kogler
Fertigstellung
2005
Baukosten
20 Mio. Euro
Details
Zwei Bahnsteige je 120 m lang, vier Gleise,
an den Enden jeweils Betriebsräume, darüber Sperrengeschosse.

Überdachung als Stahlkonstruktion mit Membranbespannung, 48 m breit, 240 m lang.

Verlängerung der Bestandsbrücke Süd
Neubau Brücke Nord
Schallschutzhügel

Stadionbahnhof

Die Leitidee des Entwurfs ist die landschaftliche Einbindung der Bahnhofsüberdachung in den sensiblen Biotopbereich der Fröttmaninger Heide. Ein sanft aus dem Gelände ansteigender Erdwall bildet zusammen mit dem gekrümmten Dach, bespannt mit einer Membran, eine organisch anmutende Welle, die großzügig die beiden neuen Bahnsteige überdacht.

Durch den Neubau des Fußballstadions in Fröttmaning war der bestehende oberirdische Bahnhof den verkehrlichen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Die Forderung nach einem möglichst stützen- und vor allem einbautenfreien Bahnsteig zwischen zwei Endtreppenanlagen machte es erforderlich, die bestehenden Abgänge und die vorhandenen Betriebsräume vollständig abzubrechen. Der Umbau wurde zu einem kompletten Neubau.
Die bestehende Hängebrücke im Süden blieb erhalten, musste aber umgelastet und nach Westen verlängert werden. Als Hauptausgang zum Stadion dient nun das Sperrengeschoss Nord, das über breite Festtreppen zu erreichen ist. Von dort strömen die Fußballfans über die neue Nordbrücke mit Abgangsrampe zum Stadionvorfeld. Die Bauarbeiten fanden unter Aufrechterhaltung des U-Bahnbetriebes statt.

Fotos
© 2005 Stefan Müller-Naumann
© 2005 OSRAM GmbH
Share by: