Bohn Architekten GbR

Wohnungsbau Schwind

München Schwabing
Projekt
Sanierung und Dachausbau eines Wohngebäudes
Bauherr
Heimbau Bayern
Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Objektplanung
Bohn Architekten
Leistungsphasen
1 bis 8, HOAI
Fertigstellung
2015
Baukosten
1,5 Mio. Euro
Details
Grundstücksfläche 323 m²
Grundfläche 218 m²
Geschossfläche 905 m²
Wohnfläche gesamt 608 m²
davon Wohnfläche neu 136 m²
Bruttorauminhalt 3.025 m³

Wohnungsbau Schwind

Das Gebäude Schwindstraße 10 in der Maxvorstadt in München wurde 1955 erbaut. Das fünfgeschossige Mehrfamilienhaus wurde bis 2015 saniert und um ein Geschoss erweitert.
Das bis dahin als Speicher genutzte Dachgeschoss wurde hofseitig aufgestockt. Das Bestanddach wurde zu diesem Zweck abgebrochen und ein neuer Dachstuhl als Holzkonstruktion aufgesetzt. Durch die Aufnahme der Höhe des Nachbargebäudes hat sich ein asymmetrisches Satteldach ergeben, in welchem durch das Einziehen einer Stahlbetondecke zwei neue Galeriewohnungen Platz gefunden haben.

Die neuen Wohnungen sind ost-west-orientiert und haben jeweils einen Balkon zum Innenhof. Die optimale Ausnutzung der Dachgeometrie mit der Forderung nach einem Gefühl der Großzügigkeit und Raum vereinbart, hat sich eine spannungsvolle Raumfolge ergeben. Das Treppenhaus wurde hierzu um ein Geschoss nach oben erweitert und um einen Aufzug ergänzt.
Eine Herausforderung bei dem Umbau des Dachgeschosses stellte der Rückbau einer Mobilfunkantenne, die an anderer Stelle temporär integriert wurde.

Im Zuge des Umbaus wurde auch die Fassade umseitig saniert. Die Wohnungen haben französische Fenster zur Straßenseite und Stahlbalkone mit großzügigen Fenstertüren zum Innenhof erhalten.

Neben den kosmetischen Sanierungen in den Wohnungen, sowie in den gemeinschaftlichen Bereichen, inklusive der Außenanlagen, wurden die Haustechnik und Elektroinstallationen im ganzen Haus im Standard angehoben.

Fotos
© Bohn Architekten GbR
Share by: