Bohn Architekten GbR

Wohnhaus Patchwork

Neusäß-Hainhofen bei Augsburg
Projekt
Sanierung und Umbau eines Einfamilienhauses
Bauherr
Martin Lindemann
Objektplanung
Bohn Architekten
Leistungsphasen
1 bis 9, HOAI
Fertigstellung
2006
Baukosten
250.000 Euro
Details
Grundstücksfläche 815 m²
Wohnfläche alt 122 m² - neu 175 m²
Nutzfläche alt 65 m² - neu 111 m²
Bruttorauminhalt Haus 820 m³
Bruttorauminhalt Nebengebäude 179 m³

Wohnhaus Patchwork

Das auf einer Anhöhe gelegene Grundstück war mit einem Haus aus dem Jahre 1960 bebaut. Nach einem Jahr Bewohnung des alten Hauses und langen Abwägungsprozessen entschied man sich für einen Um- und Erweiterungsbau anstelle eines Neubaus. Der Bestand wurde beinahe bis auf den Rohbau entkernt, der alte Dachstuhl komplett abgetragen und mit einem profilgleichen Anbau nach Osten erweitert. Ein neuer Dachstuhl aus sichtbarem Brettschichtholz formt ein Satteldach ohne Dachüberstände.
Alle Fensteröffnungen wurden vergrößert und zum großen Teil bis zum Boden verlängert. Die neuen Holz-Alufenster sitzen in der Ebene der auf das Ziegelmauerwerk aufgebrachten Außendämmung. Als Außenhaut zieht sich eine Bekleidung aus senkrecht verlegten Welleternitplatten in sattem Rot über Fassade und Dach.

Fotos
© Andreas Hörnisch
© Bohn Architekten GbR
Share by: