Bohn Architekten GbR

Reihenendhaus

München Harlaching
Projekt
Umbau und Sanierung eines Reihenendhauses
Bauherr
privat
Objektplanung
Bohn Architekten GbR
Leistungsphasen
1 bis 9, HOAI
Fertigstellung
November 2021
Baukosten
600.000 Euro
Details
Grundstücksfläche 446 m²
Wohnfläche Bestand 156 m²
Wohnfläche neu im DG 49 m²
Bruttorauminhalt 1.093 m³

Reihenendhaus

Das Gebäude ist Teil einer Reihenhaussiedlung, erbaut in den späten 1930er Jahren. Es ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Besitz der Bauherrenfamilie. In diesen Jahren hat sich die Zusammensetzung der Familie immer wieder geändert und mit jeder familiären Veränderung passte sich auch das Haus ein klein wenig an.
Nie jedoch veränderte sich die Struktur und die Bedeutung des Hauses.
Diese Tatsache war Grundlage im Entwurfsprozess. Dem Bauherren war es sehr wichtig, das historische Erbe mit allen Geschichten, die dieses Haus zu erzählen hat, zu achten und lediglich ein neues Kapitel für das hoffentlich noch lange Bestehen zu erzählen.
Es waren nur wenige Eingriffe in die Struktur des Hauses nötig, um ihm zu einem modernen Wohnkonzept zu verhelfen. Diese Tatsache zeigt die Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit dieses bald 100 Jahre alten Gebäudes.
Die Veränderungen der Struktur fanden hauptsächlich im Erdgeschoss des Gebäudes statt. Durch das Vergrößern von Durchbrüchen und Weglassen von Wänden entstand ein großer Wohn-Essbereich, der durch seine L-Form sehr gut zoniert werden konnte. Der Raumeindruck beim Betreten des Gebäudes änderte sich nicht.
Durch den Einbau von Garderobenschränken konnte die Nutzbarkeit verbessert werden.
Im Obergeschoss wurden die Raumzuschnitte nicht verändert. Zur besseren Belichtung wurde im Nordzimmer ein Fenster nach Osten ergänzt.
Das Dachgeschoss musste aus statischen Gründen ertüchtigt werden. Diese statische Ertüchtigung bedingte eine energetische Sanierung des gesamten Dachraumes, eine Maßnahme, die ursprünglich nicht geplant war.
Die Fassade ist monochromatisch gestaltet, akzentuiert mit tannengrünen Bestandsklappläden.

Fotos
© 2022 Bohn Architekten GbR
Share by: